ereignisse header

Ausstellung „frauenorte sachsen“ in der Stadtbibliothek zu sehen

Ausstellung
20260331-110639-frauenorte-sachsen-s-baumann-klein
 

1. Juni 2026 13:00 - 30. Juni 2026 18:00

  Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek Hoyerswerda, D.-Bonhoeffer-Str. 6/7

Die Wanderausstellung „frauenorte sachsen“ ist vom 1. bis zum 30. Juni 2026 in der Brigitte-Reimann-Stadtbibliothek zu sehen.

Initiiert wurde sie vom Landesfrauenrat Sachsen e. V., um die Frauengeschichte Sachsens sichtbarer zu machen und damit die Frauen zu würdigen, die auf politischem, sozialem, wirtschaftlichem, wissenschaftlichem, kulturellem und/oder sportlichem Gebiet besondere Leistungen vollbracht haben. So gibt es seit 2016 an den Lebens- und/oder Wirkungsstätten der Frauen – mittlerweile in ganz Sachsen – Tafeln in Form von Kurzbiografien, die an sie, ihr Leben und ihre Leistungen erinnern. Parallel dazu wurde die zugehörige Wanderausstellung entwickelt und jeder neue Frauenort erweitert sie entsprechend. So sind inzwischen unterschiedlichste Frauen auf den zugehörigen Ausstellungstafeln porträtiert. Einige von ihnen sind berühmt, andere weniger bekannt. Melitta Bentz, Clara Schumann, Maria Grollmuß und Mira Lobe gehören unter anderen dazu. Eines vereint sie aber alle: Ihre Lebenswege, ihr Einsatz und ihr Wirken haben unsere Gesellschaft verändert und vorangebracht.

Auch heute noch können ihre Geschichten Mut machen und aufzeigen, seine Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Hoyerswerda ist ein Frauenort: 2023 wurde an der Stadtbibliothek eine Tafel über Brigitte Reimann eingeweiht. Dieser sollen weitere folgen.

Das Team der Bibliothek und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hoyerswerda laden herzlich ein, vorbeizukommen und sich über besondere Frauen zu informieren und sich inspirieren zu lassen. Ein Dank geht an den Landesfrauenrat Sachsen e. V. für die unkomplizierte Zurverfügungstellung der Ausstellungstafeln.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek für einen Besuch.

Dieser Präsentation schließt sich nahtlos die Ausstellung über Brigitte Reimann an.

 

Image